Automobile Geschichte erleben!

Foto: August Horch Museum Zwickau gGmbH

Das August Horch Museum lässt im Gebäude des früheren Audi Werkes auf 6.500 m² Geschichte und Geschichten wach werden. Reiche Traditionen und gewachsene automobile Identität verbinden sich in eindrucksvoller Weise. Die Einbindung der 160 Großexponate sowie die Vielzahl automobiler Kleinob-
jekte in zeitbezogene Hintergründe und szenische Darstellungen lassen die Besucher einzigartige Einblicke gewinnen und führte zu Platz 2 unter 600 deutschen Museen in der Besucherzufriedenheit.
Noch bis zum 30. Juni wird dieser Besuchermagnet sogar noch verstärkt, und zwar durch eine Sonderausstellung zur Aerodynamik vom Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart. Die Ausstellung „Formvollendet!“ bietet eine spannende Reise durch die faszinierende Welt der Aerodynamik im Nachkriegs-Automobilbau. 2024 ist für das Museum das Jahr der Jubiläen. Es ist ein Festjahr in dreifacher Hinsicht. Nicht nur, dass das Museum selbst vor genau 20 Jahren eröffnet wurde oder vor 60 Jahren die Bänder für den Trabant 601 anliefen, auch der Automobilbau in Zwickau selbst feiert Jubiläum: vor inzwischen 120 Jahren kam August Horch nach Zwickau und fertigte sein erstes Zwickauer Automobil – den Horch 14-17 PS.

www.horch-museum.de