Erlebnistage im Zittauer Gebirge

Mit ihren 793 Metern ist die Lausche nicht nur der höchste Berg des Naturparkes Zittauer Gebirge, sondern prägt auch das Erscheinungsbild des Erholungsortes Waltersdorf. Weithin sichtbar lockt sie jährlich Wanderer und Mountainbiker ihren Gipfel zu erklimmen. Besonderer Besuchermagnet ist der Aussichtsturm, der traumhafte Ausblicke in alle vier Himmelsrichtungen ermöglicht.
Spannend wird es in der Erlebnisausstellung des Naturparkhauses Zittauer Gebirge im Erholungsort Waltersdorf. Während einer „überdachten“ Entdeckungstour, erfahren sowohl Kinder als auch Erwachsene interessante Details zum Naturpark Zittauer Gebirge. Kinder, die alle Fragen der Querxe richtig beantworten, bekommen die begehrte Junior Ranger Medaille. In Großschönau führt der Textilpfad entlang einer einzigartigen Umgebindehaus-Landschaft vorbei an historischen Stätten traditioneller Damast- und Frottierweberei. Die Herstellung kunstvoller Damaste und hochwertiger Frottierwaren sind auf den Erfindergeist Großschönauer Weber zurückzuführen. Im Deutschen Damast- und Frottiermuseum wird diese alte Technik in besonderer Weise erlebbar gemacht.

Weitere Informationen und Unterstützung bei der Planung des Aufenthaltes geben die Mitarbeiter in der Tourist-Information im Naturparkhaus.

www.grossschoenau.de