450 Jahre Historisches Fischhaus

Idyllisch im Grünen direkt an der Dresdner Heide, im sogenannten König-Albert-Park, liegt das Historische Fischhaus, eines der ältesten Gasthäuser Dresdens.
Als Start- und Zielpunkt von Heidewanderungen und der Entdeckung des nahen Schotengrundes war und ist das Gasthaus bis heute eine beliebte Einkehr.
Mit Liebe zum Detail wurden die historischen Gemäuer und der famose Jugendstilsaal restauriert und erstrahlen in neuem Glanz. Die schweren Balken zeugen von der langen Historie und erschaffen ein unverkennbares Ambiente.
Bereits im Jahre 1476 erhielten die Dresdner Augustinermönche die allergnädigste Erlaubnis der damaligen Landesherren, für ihr Kloster in der Neustadt Wasser aus dem klaren Eisenbornbach in der Heide zu nutzen. Dazu wurde eine hölzerne Rohrleitung gebaut, die am heutigen Fischhaus ihren Ursprung hatte und auch zur Forellenzucht verwendet wurde.
Das Wohnhaus des Teichwächters wurde seither „Fischhaus“ genannt. Der Name blieb über die Jahrhunderte erhalten, obwohl alsbald hier das kurfürstliche Forstamt seinen Sitz einrichtete. Dem Revierförster gewährte man um 1650 zur Aufbesserung seines sehr bescheidenen Einkommens das Schankrecht. Rasch etablierte sich das Fischhaus dann als Einkehr für Reisende aus und in Richtung Dresden und Radeberg.
Die Residenzstadt Dresden nahm fortan ein rasantes Wachstum und auch der Zustrom der Gäste ins Fischhaus verstärkte sich zusehends. Im 18. Jahrhundert erfolgte die Einrichtung von Gästezimmern.
Zum Jubiläum darf man sich auf zahlreiche kulinarische Highlights und weitere Überraschungen freuen. Die erlesene regionale Landhausküche wird von modernen Einflüssen inspiriert. Das 450 g T-Bone Jubiläums-Steak mit Sour Cream, Rosmarinkartoffeln und mediterranem Gemüse ist Höhepunkt der Saison.
Ab Herbst kann man im Historischen Fischhaus die KNOX-Räucherhütte mit feinsten Räucherspezialitäten erleben und sich vom „Apotheker“ verzaubern lassen. In Familie kann man die Herstellung von Räucherkerzen selbst ausprobieren – für Kinder ein einzigartiges Erlebnis.
Wenn ein Familienunternehmen mit über 150-jähriger Tradition und ein Gasthaus mit 450-jähriger Tradition aufeinandertreffen, entsteht eine ganz besondere Verbindung.
Auf die stimmungsvolle Herbst- und Weihnachtszeit kann man sich also jetzt schon freuen.
www.historisches-fischhaus.de