Im Herbst wird beim Allradclub Herzogswalde der 30. Clubgeburtstag mit einem bunten Programm zünftig gefeiert.
Auf dem Gelände am Galgenberg werden das Trial- und Roadbookfahren sowie der Schlammpokal ausgetragen. An den Rennen kann jeder teilnehmen oder als Zuschauer mitfiebern. Das Organisationsbüro ist am 14. und 15. September ab 8.30 Uhr zur Anmeldung für alle Wettkämpfe geöffnet. Nach einer kurzen Fahrereinweisung startet ab
9.30 Uhr die erste Sektion – das Trialfahren. Darunter versteht man das Abfahren einer definierten Strecke, der sogenannten „Sektion“, zwischen immer wieder auftauchenden Toren, auf denen eine Kugel befestigt ist. Fällt die Kugel beim Durchfahren runter, gibt es Strafpunkte. Den Tag über werden dann von den Teams so wenig wie möglich Strafpunkte gesammelt.
Am Spätnachmittag wird der beliebte Schlammpokal, also das Durchqueren einer Strecke aus tiefstem Schlamm unter Zeit, ausgetragen. Hier ist Timing gefragt.
Zum Abend hin werden alle Gewinner bei der Siegerehrung gekürt.
Am 15. September findet das Roadbook statt. Dabei erhält das Fahrerteam das sogenannte „Roadbook“ als Streckenplan mit Piktogrammen und Meterangaben, welches vom Beifahrer als Navigator übersetzt werden muss. Zeit spielt beim Abfahren der Strecke keine Rolle.
Im Anschluss wird das Siegerteam gekürt und der Tag klingt bei geselligem Beisammensein aus.
Informationen zur Teilnahme an den Rennen sowie das aktuelle Programm findet man auf der Webseite.