Durchatmen, Träumen, Entschleunigen

Foto: SBG Sachsen gGmbH

Ab April streben die Menschen nach draußen, der wärmenden Sonne entgegen. Auch der Klosterpark Altzella zeigt nun all seine grüne Pracht und hat die Pforten weit geöffnet. Einst waren es die Zisterzienser, die im Tal der Mulde naturverbunden lebten und sich der Geschichtsschreibung widmeten. Dieser Tradition fühlt sich der Klosterpark verbunden. Neben Ausstellungen in historischen Gebäuden lockt der romantische Park Besucher, die die Natur erleben, Geschichte atmen und dem Alltag entfliehen wollen. Zum besonderen Erlebnis wird Altzella zudem durch zahlreiche Veranstaltungen, sei es durch Kräuterspaziergänge oder durch zarte Harfenklänge im Park während des singenden, klingenden Klosterparks. Auch größere Veranstaltungen fügen sich in dieses Konzept ein. Das Dresdner Residenz Orchester nutzt die Altzellaer Kulisse als Bühne für sein Sommerkonzert und die Blumen- und Gartenschau begeistert mit ihrem riesigen bunten Pflanzenangebot jeden Gartenliebhaber.
Der Klosterpark Altzella hat von April bis Oktober jeweils Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

www.kloster-altzella.de