Auf Entdeckungstour im Naturpark

Foto: Matthias Weber

In einer kleinen, aber feinen Erlebnisausstellung werden die Entstehung, die Geschichte und das Ökosystem des 100. Naturparks Deutschlands nicht nur dargestellt, sondern spielerisch vermittelt.
Sowohl Erwachsene als auch Kinder können aktiv auf „überdachte“ Entdeckungstour des Naturparks gehen. Mit eindrucksvollen Silhouetten sind die aber auch das Leben der Menschen im Naturpark veranschaulicht.
An Hörstationen, einer Riechstation sowie zahlreichen Klappen und Tasten wird Wissen interessant und abwechslungsreich vermittelt. Die Gesteinskammer zeigt, dass Stein nicht nur Stein ist. Sie zeigen den Ursprung und die Geschichte der Entstehung des Zittauer Gebirges. Der Sagenraum lädt zum entspannten Lauschen von Sagen aus der Region ein. In einem Terrarium können im Naturpark heimische Feuersalamander beobachtet werden. Abgerundet wird die Ausstellung durch einen emotionalen Landschaftsfilm und multimedial präsentierte Ausflugstipps. Nur fünf Gehminuten entfernt befindet sich der Naturparkgarten. Im naturnah angelegten Garten laden heimische Pflanzen und Obstbäume zum selber pflücken, gemütliche Sitzecken, Familien-Spielstationen, Barfußweg, Panorama-Aussicht, Quakfrosch-Teich, Matschspielplatz die ganze Familie zum Erholen ein.
www.grossschoenau.de