Seit 1897 werden die Herrnhuter Sterne in Herrnhut produziert und gelten heute als Ursprung aller Advents- und Weihnachtssterne. Herrnhut liegt im Herzen der Oberlausitz.
1722 durch Nachfahren der Alten Brüder-Unität gegründet, steht die Stadt seither sprichwörtlich „unter der Hut des Herren“. Der Ursprungsort der weltweiten Brüder-Unität, in dem jedes Jahr die Herrnhuter Losungen gezogen werden, ist bis heute lebendiges Erbe. Die jahrhundertealte Geschichte lässt sich an Orten wie dem Gottesacker, dem Kirchensaal mit Unitätsausstellung sowie dem Heimatmuseum erleben.
In der Ausstellung kann man alles über die Geschichte der Herrnhuter Sterne erfahren und den Mitarbeiterinnen in der Schauwerkstatt beim Fertigen der Sterne über die Schulter schauen.
Im Anschluss kann man mitmachen und in die Welt des „Sternelns“ eintauchen. Hier kreiert man seinen eigenen Herrnhuter Stern – ob großer Papierstern oder kleiner Kunststoffstern – für jeden ist etwas dabei.
„Auf die Plätze, fertig, los!“ heißt es in der Entdeckerwelt. Auf dem 150 Quadratmetern großen Indoorspielplatz geht es mit Emmi und Jonas auf Entdeckungsreise.