
Steigen Sie ein in Bus, Fähre und Bahn
Mit einer Vielzahl öffentlicher Bus- und Fährlinien, mit der Kirnitzschtalbahn und dem Wanderschiff fahren wir Sie in die schönsten Wandergebiete der Nationalparkregion der Sächsisch Böhmischen Schweiz und des Osterzgebirges.
Noch bis zum 1. November bringen Sie das Wanderschiff sowie die touristisch attraktiven Wanderbus- und Fahrrad BUS-Linien mit ihrem umfangreichen Fahrtenangebot zu den Ausgangspunkten von Ausflugsrouten oder einfach nur in die Natur. Im Osterzgebirge fahren unsere Busse ganzjährig. Erleben Sie das vom Bergbau geprägte Ausflugs-, Wander- und Radfahreridyll, welches sich südlich von Dresden gelegen, grenzüberschreitend über Höhen von 600 bis 900 Metern bis ins Böhmische erstreckt.
Mit dem Wanderschiff unterwegs
Eine Fahrt mit dem Wanderschiff bietet Ihnen Ruhe und einzigartige Blicke von der Elbe hinauf zu den Sandsteinfelsen des oberen Elbtals. Entlang technischer Meisterwerke, ehemaliger Sandsteinbrüche und idyllischer Flussauen pendelt das kleine Schiff in der Sommersaison bis zu viermal täglich grenzüberschreitend zwischen der Kurstadt Bad Schandau und dem kleinen Grenzort Hřensko beschaulich die Elbe entlang. Lauschen Sie doch einmal unserer Bordansage. Sie werden viel Wissenswertes wie Amüsantes zur Elbe und zum sächsischen Sandstein erfahren.
Fahrten ab Bad Schandau, Elbkai:
09:00,11 :00, 13:15 und 15:15 Uhr
Fahrten ab Hřensko:
10:00,12:00,14:15 und 16:15 Uhr
Kirnitzschtalbahn
Die Kirnitzschtalbahn bedient seit 1898 das romantische Tal bei Bad Schandau. Kommen Sie und erleben Sie Geschichte zum Anfassen und Mitfahren. Das 26. Kirnitzschtalfest lädt am 25. und 26. Juli zum Feiern und Genießen ein. An den „Tagen des offenen Depots“ können Sie u. a. einen Blick hinter die Kulissen der Kirnitzschtalbahn wagen. Außerdem sind die Museumswagen der Kirnitzschtalbahn aus den Jahren 1926, 1928 und 1938 mit ihrer holz- oder ledergepolsterten Bestuhlung im Traditionsverkehr zu erleben. Am 22./23. August und 19./20. September fährt der Museumswagen TW 9 anlässlich seines 100. Dienstjubiläums im Traditionsverkehr.
Am 3. Oktober finden von 10 bis 17 Uhr die letzten Traditionsfahrten für das Jahr 2026 statt.
Einsteigen, aufsteigen, losradeln!
Noch bis zum 1. November bringen Sie unsere FahrradBUS-Linien 216, 217, 219, 242, 245, 246 an allen Wochenenden und Feiertagen ohne Umstieg in die Höhenlagen der Sächsisch-Böhmischen Schweiz. Ihr Fahrrad/E-Bike (Pedelec) fährt dabei auf dem Anhänger des Busses, gut befestigt, ebenfalls den Berg hinauf zu den Ausgangspunkten der schönsten Radrouten. Oben angekommen, erwarten Sie langgestreckte und gut ausgebaute Forstwege in den Wäldern sowie atemberaubende Ausblicke auf die Nationalparkregion.
Hinab ins Elbtal können Sie Ihr Fahrrad einfach rollen lassen und die Abfahrtgenießen.
Ab fünf Personen mit Fahrrad/E-Bike (Pedelec) ist eine Anmeldung unter 03501 7111-999 erbeten.
Weitere Infos unter:
www.rvsoe.de








