Auf dem Kartoffelerlebnishof Wilfert werden im Bio-Anbau über 100 alte Kartoffelsorten gezüchtet, inklusive der „Elstertalknolle“, einer Eigenkreation. Selbst der gemeine Kartoffelkäfer wird wie vor 100 Jahren mit Brennnesselsud bekämpft, mehr Bio geht nicht. Wer mehr über den Ursprung der Deutschen Kartoffeltradition erfahren möchte, wandert auf dem „Knollensteig-Rundweg“ und kehrt zur Kartoffelverkostung auf dem Ferienhof Wilfert ein. Gäste können von der Schaupflanzung bis zur Ernte erleben.
Handelsüblicher Kartoffelsalat hat hier Hausverbot, bunt und Bio muss es sein. Hier gibt es „Omas Bambes mit Apfelmus“, „Räucherlachs auf Bambes mit Kräuterschmand und Salatbeilage“ oder Kartoffelspieße. Der Bambesburger ist für kleine Gäste etwas ganz Großes.
Die Angerschänke bietet Platz für 20 Personen, die Kulturscheune für 40 Personen. Pensionszimmer, Ferienwohnungen und Ferienhaus laden ganzjährig zum Blick auf die verträumten Wälder des Vogtlandes ein. Auf der angrenzenden Koppel freuen sich Shetlandpony Ajax/Paul und Ziege Moritz auf Fütterung, Streicheleinheiten und viele neue Freunde.
www.ferienhofwilfert.de
Könnte Sie auch interessieren: