Landrat gibt Startschuss für das neue online-Tool „famil-o-mat“

Foto: MGO

Landrat und Familienvater Udo Witschas ließ es sich nicht nehmen und gab persönlich den Startschuss für den “famil-o-mat“. Pünktlich zum Ferienbeginn in Sachsen wurde dieser heute freigeschalten und soll Urlaubern und Oberlausitzern gleichermaßen die Freizeitgestaltung erleichtern und vor allem dabei helfen, die Region auf eine neue Art und Weise zu entdecken.

Hinter dem „famil-o-mat“ versteckt sich ein neu entwickeltes Online-Tool, das durch Filterfunktionen die perfekte Freizeitaktivität in der Oberlausitz für jede Familie findet. Die Idee dazu entstand bei der MGO als Beitrag zum Innovationswettbewerb Tourismus 2021 “Sachsen geht weiter” und wurde mit € 10.000 prämiert.

„Das Preisgeld haben wir natürlich in die Entwicklung investiert – und noch einige Euro mehr. Uns ging es bei der Entwicklung vor allem um mehr Service für unsere Gäste, aber auch um die Unterstützung für unsere vielen Oberlausitzer Freizeitbetriebe“ so Olaf Franke, Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO) zu den Hintergründen.

Ähnlich wie booking.com im Bereich der Übernachtungssuche schlägt das System passende Freizeitangebote für Familien vor, indem es eine Filterfunktion verwendet. Nutzer können nach dem Alter des Kindes, Interessensgebieten, Einrichtungsarten oder dem gewünschten Ort suchen. Es besteht auch die Möglichkeit, mehrere Filter gleichzeitig zu kombinieren.

Herzstück des „famil-o-mat“ ist eine innovative Datenbank, die von den Freizeiteinrichtungen der Region selbst gepflegt und aktualisiert wird. Durch die direkte Pflege der Datenbank kann zu jeder Zeit auf die aktuellsten Informationen zugegriffen werden.

„famil-o-mat“ erleichtert Familien die Suche nach Freizeitaktivitäten in der Oberlausitz

Die MGO möchte damit den Service des Freizeitknüller-Netzwerkes erweitern. Bereits zum Start warten über 300 Angebote aus 140 Einrichtungen auf interessierte User. Neben Museen, Ausstellungen, Tierparks, Zoos sowie zahlreichen Bädern gehören auch Angeltouren, eine Schnitzeljagd durch das Glasmuseum Weißwasser oder Fahrten in einem Heißluftballon zum breiten und vielfältigen Angebotsspektrum. Auch gibt es Indoorspielplätze und sogar eine Sommerrodelbahn.

Olaf Franke: “Was machen wir heute? Auf diese Frage gibt es in der Oberlausitz nun schnell die besten Antworten. Das einfach zu bedienende Online-Tool unterstützt Familien mit Kindern dabei, die passenden Freizeitangebote zu finden. Das macht die Planung einfacher und den Urlaub so entspannt wie nie zuvor!”

Besonders für Familien mit Kindern bietet der „famil-o-mat“ die Möglichkeit, nach altersgerechten Aktivitäten zu suchen. So können Aktivitäten aus den Kategorien Aktiv & Gesund, Wissenschaft & Technik sowie Natur-/Tier- und Pflanzenwelt ausgewählt werden. Mit der Umkreissuche lassen sich Erlebnisorte in der direkten Umgebung oder auch entferntere Ziele finden. Eine interaktive Karte zeigt die Ergebnisse an. Darüber hinaus können spezielle Einrichtungen wie Museen, Manufakturen, Burgen und Parks ausgewählt werden, um maßgeschneiderte Angebote zu erhalten.

Udo Witschas, Landrat des Landkreises Bautzen und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der MGO, freut sich deshalb gleich doppelt: “Als Landrat macht es mich stolz, dass ein solches innovatives Tool von der MGO gemeinsam mit den Freizeitbetrieben geschaffen wurde. Für die Zukunft ist es von hoher Bedeutung, unseren Gästen neben unserer tollen Region auch gute digitale Lösungen zu präsentieren, die einen hohen Mehrwert für ihren Aufenthalt in der Oberlausitz bieten. Als Familienvater freue ich mich außerdem, dass der „famil-o-mat“ natürlich auch uns Oberlausitzern gleichermaßen zugutekommt.“

www.familomat-oberlausitz.com