Landschaftstheater in der Sächsischen Schweiz

Foto: Sabine Ulbrich

Was 2013 als Projekt des Staatsschauspiels Dresden und der Bürgerbühne begann, führte der 2015 gegründete „SandsteinSpiele e.V.“ ab 2016 jährlich, trotz Corona, fort. Auch in diesem Jahr wird an sechs Wochenenden wieder zu den Spielen in die Sächsische Schweiz, genauer in die Gemeinde Reinhardtsdorf-Schöna, geladen.
Das Thema steht noch nicht genau fest, aber man wird sicher nicht umhinkommen, in diesem Jahr auf den „Sandhampel“ einzugehen, ein Sandbergbauer, der im letzten Jahrhundert in Kleinhennersdorf zugange war – eben jenem Ortsteil, wo die Theatertour diesmal starten wird. Ach ja, der Malerweg führt da auch vorbei und war 2024 nicht auch was mit Caspar David Friedrich?
Vier Stunden sollte man schon einplanen, wenn es immer wieder von einer zur anderen Landschafts“bühne“ geht – schließlich wollen ein paar Kilometer mit dem zur Verfügung gestellten Hocker erwandert werden. Die weiteste Anreise lohnt sich – aber unbedingt vorher buchen.

www.sandsteinspiele.de