45 Jahre Dresdner Carneval Club

Foto: DCC, Jens Bibrach

Der Dresdner Carneval Club ist eigentlich ganzjährig mit Feierlichkeiten beschäftigt, zumindest zusammen mit den stets umfangreichen Vorbereitungen – aber 2025 gibt es zusätzlich noch etwas ganz Besonderes zu feiern.
Denn 1979 wurde in Dresden beim Starkstromanlagenbau „Otto Buchwitz“ der Betriebscarnevalclub gegründet. 1990 erfolgte die Umbenennung zum „Dresdner Carneval Club e. V.“. Aktuell gehören ihm mehr als 80 engagierte Mitglieder an. Inzwischen tanzen vier Garden: die Bambinis, die Kindergarde, die Jugendgarde und die Große Garde des Dresdner Carneval Club.
Einen großen Wurf machte der Verein 1997/98 mit seiner ersten Saalveranstaltung im Ball- und Brauhaus WATZKE und seitdem ist er mit nur einer Unterbrechung in diesem tollen Ambiente zu Hause. So auch zum Jubiläum „45 Jahre DCC – Fasching im Ball- und Brauhaus WATZKE“.
Vom 22. Februar bis zum 4. März findet hier die Jubiläumssaison statt – mit Party, Saalfasching und Kinderfasching. Am Rosenmontag geben sich dann Gastvereine aus ganz Sachsen die Ehre.
Der DCC steht für traditionellen Fasching und hat sich vordergründig dem Saalfasching verschrieben: mit Elferrat, Funkengarden, Showtanz und Bühnenshow. Dabei ist alles Marke „Eigenbau“.
Das heißt, auch Technik, Kulisse, Programm, Choreografie und Werbegestaltung werden durch die Mitglieder gestemmt. Es gibt also vielfältige Betätigungsmöglichkeiten im Dresdner Carneval Club und natürlich kommt auch das Feiern nicht zu kurz.

www.dcc1979.de