Die Mühlenregion Nordsachsen erleben

Foto: Verein Mühlenregion Nordsachsen e.V.

Die Mühlen vor den Toren Leipzigs hatten über Jahrhunderte hinweg große Bedeutung für die Versorgung der Stadt. Im Raum nördlich von Leipzig stehen noch heute 29 Mühlen mit verschiedenen Antriebsarten, die die Nutzung und den technischen Fortschritt der jeweiligen Bauzeit widerspiegeln.
Von der Bockwindmühle über Wassermühlen bis hin zur Motormühle lässt sich auf dem Weg durch die Mühlenregion Nordsachsen die Geschichte der Müllerei nachverfolgen. Der Verein „Mühlenregion Nordsachsen“ möchte die Öffentlichkeit für das Thema „Mühlen“ sensibilisieren, um diese historischen, technischen Denkmale zu erhalten.
Jährlich am Pfingstmontag öffnen die Mühlen ihre Pforten zum Deutschen Mühlentag. Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Ausstellungen und kreativen Angeboten ergänzt die Führungen an vielen Mühlen – und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Außerdem bietet der Verein von April bis Oktober Mühlenführungen und Kulturveranstaltungen mit einem besonderen Fokus auf Kinder und Schulklassen an.

www.muehlen-nordsachsen.de