Sonntagsführungen im Barockgarten

Foto: Schlösserland Sachsen, Andre Forner

Wer historische Gartenkunst sucht, ist im Barockgarten Zabeltitz genau richtig. Ab 1728 entstand der Garten in seiner heutigen Form im Auftrag des Reichsgrafen von Wackerbarth.
Unmittelbar am Dorfkern mit der St. Georgen-Kirche und dem Bauernmuseum gelegen, begeistert er mit seinem historischen Charme und mit seiner einzigartigen und stilvollen erhaltenen vegetativen Originalsubstanz.
Mithilfe eines Informationssys-tems oder einer App mit Audioguide erkundet man die barocke Gartenanlage, begibt sich sich auf eine Zeitreise und taucht mit einer Gästeführung in die Geschichte des beeindruckenden Barockgartens ein.
Im Zeitraum vom 23. Juni bis zum 22. September findet jeden Sonntag um 14 Uhr eine öffentliche Führung statt. Naturliebende erkunden die artenreiche Landschaft entlang der Röder auf einem Lehrpfad und zu Fuß oder per Rad auf weiteren ausgeschilderten Rad- und Wanderwegen in der Region.
Bereits zum 25. Mal findet am 29. September das Hubertusfest statt. Zur Palais-Weihnacht am 15. Dezember findet wieder ein kleiner heimeliger Weihnachtsmarkt statt.
www.barockgarten-zabeltitz.de